Wir begleiten Sie in allen Projektphasen
Externe Prozessbegleitung
im Schulbauprozess
Fachliche Bewertung und Einordnung von Schulbauprojekten durch ein intersdisziplinäres Team aus Projektsteuerung, Architektur und Pädagogik.
Moderation, Prozessgestaltung und -steuerung von der Projektinitialisierung bis zur Fertigstellung.
Unterstützung bei der Planung und Integration nachhaltiger und zukunftsfähiger Lösungen - vom pädagogischen Konzept bis zur Raum- und Gebäudegestaltung.
Sicherstellung einer transparenteren und effizienten Kommunikation zwischen allen Projektbeteiligten, einschließlich Schulverwaltung, Pädagog:innen, Schüler:innen und Eltern.
Beratung zur Gestaltung von Lernräumen - Innenraumgestaltung & Möblierung
Gestaltung flexibler, ergonomischer und nachhaltiger Lernräume zur Unterstützung verschiedener Lernformen und Schülerbedürfnisse.
Planung von multifunktionalen und anpassungsfähigen Raumstrukturen zur Förderung von Kreativität, Kooperation und individueller Entwicklung.
Farb-, Licht- und Akustikoptimierung zur Schaffung einer motivierenden, angenehmen und konzentrierten Lernumgebung.
Beratung im Planungsprozess -
Leistungsphase 1-9
Entwicklung von flexiblen Raumkonzepten, die Kompetenzentfaltung der Kinder unterstützen, wie offene Lernbereiche, Rückzugsräume und Kooperationszonen.
Planung von speziellen Räumen und Lernlandschaften für unterschiedliche Aktivitäten, z.B. Naturwissenschaften, Kunst Musik, Sport.
Beratung zum sinnvollen Einsatz von Bildungstechnologien und deren Integration in die räumliche Planung.
Erste Analyse des Schulstandortes und pädagogischen Konzeptes der Schule, um Leitlinien und Anforderungen an die räumliche Gestaltung der Schule zu definieren.
Beratung zu den Entwürfe hinsichtlich ihrer pädagogischen Eignung Und Empfehlungen zu geeigneten Organisationsmodellen und Nutzungskonzepten.
Beratung zur Anpassung von pädagogischen Konzepten in Verbindung mit Raumgestaltung
Weiterentwicklung des pädagogischen Konzeptes mit flexiblen Raumstrukturen und modernen Lernmethoden wie projektbasiertem und selbstreguliertem Lernen.
Unterstützung bei der Neuausrichtung von pädagogischen Ansätzen, um mehr Autonomie und Eigenverantwortung der Schüler:innen durch gezielte Raumgestaltung zu fördern.
Integration von kreativen und innovativen Lernformen, durch die eine inspirierende und multifunktionale Raumgestaltung unterstützt wird.