
Was uns
antreibt
„Wir entwickeln Schulen, in denen Kinder & Jugendliche
die besten Voraussetzungen fürs Lernen finden und Pädagog:innen gerne arbeiten.“
Wir sind Nina und Jörn Lorenzen – wir lieben konkrete Lösungen und brennen für zukunftsorientierte Schulen, die echte Lernorte sind und in denen sich Schüler:innen und Lehrer:innen entfalten können.
Wir sind Pädagog:in, Berater:in, Coaches, Bildungsexpert:in, Eltern und noch viel mehr. Unsere jahrzehntelange Erfahrung in der Arbeit mit Schulen und aus der Begleitung von Kindern & Jugendlichen hat uns dazu gebracht, weit über den pädagogischen Tellerrand zu schauen. Denn wer Schule zu einem echten Lernort machen will, braucht viel mehr als gut ausgebildete Lehrer:innen.
Gemeinsam mit Ihnen schreiben wir die Geschichte Ihrer Schulen weiter.

Ich bin Nina Lorenzen, Gründerin und Geschäftsführerin der Lernbauten GmbH. Seit über 20 Jahren begleite ich Bildungs- und Schulentwicklungsprozesse und verbinde pädagogische Expertise mit gestalterischer Haltung.
Mein Fokus liegt auf dem Raum dazwischen – zwischen Idee und Umsetzung, zwischen Bildung und Gesellschaft, zwischen Haltung und Raumgestaltung. Genau dort entsteht das Neue.
Gemeinsam mit unserem Team und Kooperationspartnern entwickle ich zukunftsorientierte Lernräume an Bildungsorten – partizipativ, kreativ und wirksam. Wir bringen Architekt:innen, Träger, Lehrende und Lernende an einen Tisch, hören zu, denken gemeinsam weiter und schaffen Räume, die Resonanz ermöglichen, Beteiligung fördern und Wandel sichtbar machen.
Für mich ist Bildungsbau kein Projekt, sondern ein kultureller Prozess, der mit Haltung beginnt – und mit jeder Begegnung wächst.
Ich bin Jörn Lorenzen – Schulbauberater, Kinder- und Jugendcoach sowie Gründer der Lernbauten GmbH in Köln. Seit über 25 Jahren begleite ich Menschen in ihren Entwicklungsprozessen – Kinder, Jugendliche, Eltern, Pädagog:innen und Teams.
Was mich bewegt, ist die Frage: Wie können wir Lernorte schaffen, die stärken statt schwächen?
Meine Erfahrungen im Coaching und in der Bildungsberatung haben mir gezeigt, wie eng persönliche Entwicklung, Raumgestaltung und gelebte Beziehung zusammenhängen. Deshalb verbinde ich pädagogische Visionen mit architektonischem Denken – immer mit dem Ziel, Lernumgebungen zu gestalten, in denen sich Menschen gesehen, gehört und entfaltet fühlen.
Mich fasziniert das „Ich“ – in der kindlichen Entwicklung ebenso wie in Organisationen. Und ich glaube fest daran: Wenn Räume und Beziehungen auf echte Bedürfnisse antworten, kann Bildung zu dem werden, was sie sein sollte – eine Einladung zum Wachsen.


Ich bin Magali Weiland – durch meine Grundlage in der Architektur und mein Engagement für soziale und ökologische Themen betrachte ich Architektur als ein Werkzeug für gesellschaftlichen Wandel.
Ich glaube an eine Architektur, die zuhört. Die Beteiligung nicht als Methode, sondern als Haltung versteht. Die nicht nur gestaltet, sondern Beziehungen fördert, Bedürfnisse ernst nimmt und echte Teilhabe ermöglicht : besonders dort, wo gemeinschaftliches Leben stattfindet. Für mich beginnt gutes Bauen mit dem Mut, hinzuhören und mit dem Vertrauen darauf, dass Architektur Räume schafft, die nicht nur gesehen, sondern auch gefühlt werden können – und so sozial wirksam werden.
Podcast:
Lernen, um zu werden - Jörn zu Gast bei Faszination ICH, der Podcast für mehr Selbsterkenntnis und Lebenszufriedenheit!
https://open.spotify.com/show/4NkfWK4fWrKUDF896CwF4p?si=5a7505f22b1a4515
Miteinander Schule bauen - Jörn und Nina zu Gast bei den Zukunftsgesprächen der Peter Gläsel Stiftung
https://open.spotify.com/episode/2DPDHM6cM4HEkRY310gQdg?si=mVNLF1HASsu9lTVVfHiJ1w
In Gesprächen

Interview:
Nina Lorenzen über neue Anforderungen an Schulen
https://www.youtube.com/watch?v=imuiwrty2XE&ab_channel=Fl%C3%B6tottoLearningSpacesGmbH
Unsere Partner:innen
Für einen Schulbau braucht es Planer:innen, Architekt:innen und Bauunternehmen, die die Herausforderungen verstehen und wissen, wie man neue Wege beschreitet. Wir haben ein Netzwerk mit anderen innovativen Mitspielern aus dem Bereich Schulbau gebildet.